Moin zusammen, muss das Thema einmal aus der Versenkung holen. Habe für unseren Kona gerade die neue Abrechnung von der Allianz bekommen. Gestartet (ca. Werte!) 2023 mit 570 Euro. Letztes Jahr erhöht auf 870 Euro und jetzt möchten die Allianz 1106 Euro haben. Habe meine Daten mal bei HUK 24 eingegeben und kommen dann auf 640 Euro. Hat jemand noch einen Vorschlag für eine günstige Versicherung im Bereich E Auto?
Versicherung
-
-
Hat jemand noch einen Vorschlag für eine günstige Versicherung im Bereich E Auto?
Allianz ist halt der Mercedes unter den Versicherungen 🫣
Ich bin schon seit Jahrzehnten mit beiden Autos bei der Kravag.
Hat für mich das beste Preis Leistungsverhältnis und bisher hatte ich noch nie Abrechnungs-Probleme mit diesem Versicherer 😁
-
Wenn Du bei der Allianz bleiben möchtest würde ich da einfach mal anrufen, ob es nicht auch preiswerter geht. Nach meiner Erfahrung geht da immer was. Allerdings so viel wie ein Versicherungswechsel wird das wohl nicht bringen. Aber ein Versuch kostet ja nichts.
-
Einfach mal über Verivox vergleichen
-
Moin, ja die Allianz ist bekannt für TEUER... siehe dir mal den Aktienkurs an, dann weißt du bescheid

Die HUK ist eine der größten KFZ-Versicherer und daher recht günstig aber dennoch gut in ihren Leistungen. Andere Versicherungen sind aber auch gut und günstig.
Letztendlich musst du wissen, was du persönlich brauchst... ich möchte eine Ansprechperson direkt Face2Face haben, wenn ich Fragen habe. NUR Telefon oder eMail/Webseite reicht mir nicht! Daher bin ich seit über 30 Jahren bei der HUK.
Wichtig ist auch, dass die VersicherungLeistungen auf eAutos zugeschnitten sind! Thema Batterie & Co.

-
Einfach mal über Verivox vergleichen
Genau das funktioniert nicht. Verivox ist z.B. HUK nicht dabei. Und gemäß Verivox ist 1100 Euro angeblich gar nicht so schlecht. Aktuell hat die Allianz verbesserte Konditionen zum gleich Preis angeboten. Sprich entfall SB und ich könnte 20% Rabatt für Werkstattbindung bekommen. Aber jetzt geht das Spiel Los Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
-
+100% ist natürlich eine Ansage, ich denke, dafür gibts aber relativ plausible Erklärungen, mal abgesehen von der Allianz:
Hinter Versicherungen und Prämienberechnungen steckt eine relativ präzise Wissenschaft, welche Schäden wann passieren, und vor allem was sie kosten.
Trotz günstiger Fahrzeugpreise ist gerade Hyundai (und Koreaner/Japaner generell) dummerweise bekannt für sehr hohe Ersatzteilpreise. Dies hat einen grossen Einfluss auf die Prämie, da die wenigsten Schäden effektiv Totalschäden sind, sondern eben "kleinere" Reparaturschäden, die gerade im Vergleich zum Fahrzeugpreis überproportional teuer sind.
Gut sehen konnte ich das am Beispiel eines Fahrzeugwechsels vor einem Jahr: für einen MB mit höherem Fahrzeugwert (70k Neuwert) musste ich weniger Prämie zahlen als für den günstigeren Hyundai (50k Neuwert).
Es wundert mich daher nicht, dass die Prämien für diese Autos anziehen. Die deutliche Inflation in D und die Euro-Schwäche führt zu kumulativen Effekten.
-
Wir sind auch bei der HUK. Grund, persönlicher Ansprechpartner. Lohnt sich absolut. Dann gibt's doch mal den einen oder anderen guten Tipp (kundenfreundlichen).
-
DEVK und HUK-24 , der KONA bei der DEVK ( Eisenbahner Rabatt ) und die ZOE bei der HUK.
Kurioserweise würde ein wechsel die Preise verteuern.
Dank HomeOffice konnte Ich die Kilometer Verringern, bringt schon etwas.
-
Alle Vergleichsportale vergleichen nur die Anbieter, die ihre Produkte an die Portale melden. Das sind keine "Suchmaschinen". Deshalb sind einige Stromanbieter, Versicherungen, Webshops usw. nicht vertreten.
Speziell die HUK und HUK24 bezahlt keine Vermittlungsprovisionen und denen sind die Vergleichsportale latte. Also findet man dort auch keine HUK/HUK24. Weitere Versicherungen ebenso, davon sind sicher einige günstiger als das günstige Angebot im Vergleichsportal.
Einen direkten Ansprechpartner kann ich für unsere Verträge bei der HUK (wirklich HUK, ohne 24) nicht erkennen. Ich hab keinen, der mich als Versicherungsnehmer wirklich kennt und mich übergreifend beraten kann. Ich bekomme jedoch je Versicherung bei Bedarf Fachleute zu sprechen und kann konkrete Fragen klären. Kümmern und betreuen muss ich mich allerdings selbst. Vielleicht könnte ein lokaler "Vertrauensmann/-frau" das ausgleichen. Etwas nervig war in den letzten 10 Monaten die teils unterirdische telefonische Erreichbarkeit. Auf schriftliche Anfragen wurde schnell und kompetent geantwortet und zurückgerufen.
Bei Schwiegermutter und Nachbarn sehe ich eine umfassendere Betreuung durch die regionalen Repräsentanten. Namentlich hier Württembergische, Provinzial und R&V. Die Repräsentanten bekommen sicherlich Vermittlungsprovision und haben ein gewisses Interesse, die Kundschaft zu betreuen. Beim Nachbarn kamen da schon häufiger bessere Preise durch neue Verträge raus. Auf Nachfrage bei HUK konnte ich dann auch meist günstiger mit mehr Leistung versichern (zB kürzlich Gebäude). Bei einem Schadensfall kommt bei denen auch der Betreuer vorbei, gibt Tipps und kümmert sich. Musste ich mich bei HUK eher selbst kümmern (ohne Vertrauensleute).
Also einfach mal auch lokale Angebote einholen und in den Vergleich aufnehmen. HUK hat sicherlich besonders günstige Beiträge, dafür weniger "Komfort", vielleicht. HUK24 ist richtig self-made im Webportal.
Und, wie schon erkannt, nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Der angefragte Versicherungsumfang muss gleich sein. Bei Autoversicherung funktioniert der Vergleich zum Glück recht gut. Oft bringt eine vorhandene Gebäudeversicherung zusätzlich Rabatte, muss teils nicht mal bei der selben Gesellschaft sein. Auf so Sachen muss man erstmal kommen, HUK24 fragt das zB ab.
Das Angebot "für weniger Leistung (zB Werkstattwahl) wird dein Beitrag geringer" halte ich für Augenwischerei. Die Preiserhöhung hat dann trotzdem stattgefunden, man bekommt am Ende nur 400g statt 500g in der Packung.
HUK hat in den letzten zwei Jahren auch die Beiträge für den Kona erhöht, prozentual vielleicht genauso wie Allianz. Im absoluten Betrag aber nicht so krass.